Hoher Besuch aus der Medienwelt an der HLWest: Armin Wolf zu Gast

„Was war Ihr spannendstes Interview?“ „Mussten Sie schon einmal ein Gespräch abbrechen?“ „Werden Sie mit Hass-Nachrichten konfrontiert?“ Auf diese und viele weitere Fragen stand Armin Wolf Schüler*innen an der HLWest Rede und Antwort.

Mit Spannung erwartet kam der ORF-Journalist der ZIB2 am Montag, 15. Jänner 2024 zu Besuch an die HLWest. Alle fünften Klassen sowie die 4 AHW hatten sich im Vorfeld informiert, in welchem Verhältnis Journalismus, Medien und Politik zueinander stehen und bekamen nun die Möglichkeit, ihre Informationen mit der gelebten Praxis zu vergleichen.

Gleich zu Beginn stellte Armin Wolf fest, dass der überwiegende Teil der anwesenden Schüler*innen die ZIB2 via Tiktok und Instagram auch schon vor der Vorbereitung auf diese Stunde gekannt hatte.

Armin Wolf erzählte in weiterer Folge über die Umstände bei seinem Interview mit Vladimir Putin, über die Herausforderungen bei Gesprächen mit Frank Stronach oder Richard Lugner und warum er keine Sportler interviewen mag. („Alle Zuseher*innen kennen sich besser aus als ich“). Er berichtete von der Pressekonferenz, als im Rahmen des Zusammenbruchs der kommunistischen Regierung in der Tschechoslowakei 1989 das denkwürdige Foto mit Vaclav Havel und Alexander Dubcek entstand, als die Herren mit Sekt auf die Ereignisse anstießen, dabei sei er, Wolf, als junger Korrespondent drei Meter davon entfernt gestanden.

Auf die Frage, was er von den ORF-Beiträgen halte, meinte Wolf: „Ich find des super“. Er fragte dann, wie viele der Schüler*innen für diverse Musik- und Filmstreaming-Dienste bezahlen würden und verglich die Situation mit der Finanzierung von seriösem Journalismus.

Auch zahlreiche Lehrer*innen ließen sich die Begleitung der Klassen nicht nehmen und fanden begeisterte Worte.

Die Stunde verging wie im Flug und lang nicht alle Fragen konnten beantwortet werden. Für alle war es eine spannende Stunde mit Einblicken in ein Stück gelebte Medienpraxis.

 

Reaktionen der Schüler*innen

  • Herr Wolf hat einen angenehmen und mitreißenden Erzählstil. Sehr toll fand ich auch, dass er sich nur kurz vorgestellt hat und dafür dann mehr und länger auf unsere Fragen eingegangen ist.
  • Sympathischer Mann mit viel Wissen und Kenntnissen. Er weiß, wovon er spricht, ein Vorbild.
  • Er erzählte viele Dinge, die man so aus dem Fernsehen nie erfahren würde. Er hat uns einen tollen Einblick gegeben in das, was hinter den Kulissen passiert.
  • Mich hat überrascht, dass Politiker Fragen häufig ausweichen und dass es auch eine Strategie gibt, die Politiker anwenden.
  • Ich fand es toll, dass er bei Erzählungen Namen von Politikern erwähnt hat, so konnte man sich besser vorstellen, mit welchen bekannten Personen man gern ein Gespräch führen möchte und mit welchen eher nicht.
  • Herr Wolf hat sehr schlagkräftig und ehrlich alle Fragen beantwortet. Dabei hat er kein Blatt vor den Mund genommen und auch konkrete Persönlichkeiten kritisiert. Allerdings hätte ich mir am Anfang einen längeren Vortrag seinerseits erhofft.
  • Er hat ein sehr selbstbewusstes Auftreten, seine Kompetenz und seine Erfahrungen haben mich beeindruckt. Die Mischung aus ernsten Themen und seinem Humor machten den Vortrag interessant und sehr unterhaltsam.
  • Armin Wolf hat eine andere Sicht auf die Interviews vermittelt, die man vor dem Fernseher nicht erwarten würde.
  • Der Vortrag war extrem spannend, man merkt, dass er viel Lebenserfahrung mitbringt und ein Profi in seinem Fach ist.
  • Generell hat man gemerkt, dass er seinen Beruf sehr gerne ausübt und das, was er macht, auch kritisch und sorgfältig bearbeitet.
  • Ich fand den Vortrag sehr interessant, ich finde es gut, dass er nur kurz über sich gesprochen hat und dann viele Fragen beantwortet hat, da wir so genau diese Antworten von ihm bekamen, die uns interessierten. Mit seinem Engagement für seinen Job hat er mich und bestimmt auch viele andere Schüler angeregt, öfter die Zib 2 anzuschauen. 
  • Herr Wolf war sehr nett und sympathisch. Einmal etwas anderes als normaler Unterricht. Die Veranstaltung hat einen guten Einblick in das „richtige“ Interviewen und in eine professionelle Art von Journalismus gebracht.
  • Seine humorvolle Art, Dinge Jugendlichen nahezubringen. weckt das Interesse, neue Informationen über der Welt erfahren zu wollen.
  • „Auf das Interview mit Putin habe ich mich länger vorbereitet als auf meine mündliche Matura“. Diese Aussage von Armin Wolf blieb einer Maturantin noch länger im Gedächtnis.
  • Es war spannend, von seinen Erfahrungen zu hören. Er hat auch im Zusammenhang mit dem Studium ein gutes Gefühl vermittelt, dass man sich nicht zu viel Stress machen soll.
  • Der Vortrag von Armin Wolf hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr informativ und interessant. Jede von uns gestellte Frage wurde sehr ausführlich und genau beantwortet, Ich konnte viel Neues dazulernen. Armin Wolf einmal live zu sehen war wirklich sehr cool.

Text: Bragagna Ulrike; Bilder: Tabernig Birgit