Die Schüler:innen der 1HLPS sowie der Deutschförderklasse wurden heute von 8.15 bis 10.00 Uhr von 2 netten jungen Damen über das Leben der rund 500 Mitarbeiter:innen des Tiroler Landestheaters informiert. Während unseres Aufenthalts wurde gerade ein Bühnenbild zum Proben aufgebaut, was kurzzeitig für eine akustische Herausforderung gesorgt hat (aber auch spannend war!). Wir durften uns eine Probebühne anschauen, durch die Maskenbildnerei und Kostüme stöbern, die übrigens zu 95% selbst genäht werden. Auch die Perrücken werden Haar für Haar verknotet und dem Kopfumfang des jeweiligen Schauspielers/der jeweiligen Schauspielerin stets angepasst. Beeindruckend waren die Kunstwerke der Malerei, unsere letzte Station bei der Führung.
Im Anschluss sahen sich die Schüler:innen das Tanzstück „Safe Ground“ an, in dem es um die kulturellen, biografischen und familiären Hintergründe der Tänzerinnen und Tänzer geht sowie ihre gemeinsame, starke Verbindung: Ihr neuer Wohnort in Innsbruck und ihre Leidenschaft zur Bewegung und zum Tanz!
Auch die 2DHW, begleitet durch M. Haas, schaute den eleganten Bewegungen der multikulturellen Tanzkompanie in den Kammerspielen heute Vormittag zu.
Text und Bilder: Anja Gorge