Die Maturaklassen unserer Schule kamen am 7. Februar 2018 in den Genuss einer Erfolgsstory:
Durch einen Sportunfall seines Freundes kam der international erfolgreiche Start-Up Unternehmer Christoph Egger zum „glorreichen“ Geistesblitz, eine unzerbrechliche Brille zu kreieren. Die Brille seines Freundes war durch den Unfall kaputt und so entstand die Idee „Be unbreakable. Be gloryfy.“
Was sind die genauen Hintergründe dieses einzigartigen Produktes? Aus dem Betriebserfolg. seiner Handyhalterungen „bun-j“ war es möglich, den Durchbruch zu schaffen. Man möge sich vorstellen, wie viele Euros die Forschung und Entwicklung und das Marketing in diesem Fall verschlang. Und man möge sich den Mut eines Christoph Eggers vorstellen, nie aufzugeben und an seinen Erfolg zu glauben.
Tatsache ist:
- 80 Prozent der Neugründungen von Unternehmen scheitern in den ersten 18 Monaten.
- Von den restlichen 20 schafft es genau einer, langfristig Erfolg zu haben.
Und in unserem Fall geht es nicht nur um einen regionalen Erfolg. Herr Egger will seine Produkte (Sportbrillen, Sonnenbrillen und optische Brillen) weltweit vertreiben. Aber das alles dauert. Momentan erobert er ein Land nach dem anderen in Europa. Neben Österreich, Südtirol und der Schweiz geht es in Richtung eines 80 Millionen Marktes in Deutschland.
Durch die Gründung einer neuen Strategie, nämlich die Schaffung einer Community, will er sich gegen den Großkonzern „Luxottica“ abheben. Wir kennen alle die Brillenmarken Ray – Ban, Persol, Armani, Hugo Boss, … um nur einige zu nennen. Diese Marken gehören alle zu diesem einen Großkonzern, der somit 82 Prozent des Brillenweltmarktanteils beherrscht. Sein Gegner – ein Unternehmer aus dem Zillertal in Tirol. Jeder kann seiner Community mit € 100, € 500 oder maximal € 1000 beitreten (Hinweis: Bei € 1000 gibt es eine Gratisbrille) und damit wird man ein Mitglied, ein sogenannter „Rebel“.
Was bedeutet „Rebel“?:
- Du erwirbst einen Anteil und bist somit Mitglied der Community „Gloryfy for Bussiness Rebels“. Das ist mehr als ein Investment in eine Aktie, es ist ein Investment in eine Philosophie, eine Mission.
- Du beteiligst dich an 10 Prozent des jährlichen Gewinns.
- Du unterstützt ein heimisches Tiroler Unternehmen.
Das Motto lautet: Chance wird zu Change – zu einer Veränderung – eine Veränderung in Richtung Individualität und eines Lifestyles, und somit hebt er sich von den Großen, Mächtigen ab.
Durch seine Risikobereitschaft und seinen Fleiß konnte Christoph Egger nicht nur seine einzigartige Idee in die Realität umsetzen, sondern auch uns davon zu überzeugen, im Leben nie aufzugeben.
Wir sind begeistert.
Text: Mag. Inge Berger, Fotos: Carina Profunser