Am Mittwoch, dem 18. Mai 2022, ging es für uns, der 3BHW, auf eine 4-tägige Berlinreise, bei der wir sowohl die Stadt als auch deren Geschichte kennenlernten. Voller Vorfreude stiegen wir gegen 7 Uhr morgens in den Bus. 10 Stunden und zwei Pausen später, erreichten wir das ersehnte Ziel – unser Hotel für die nächsten drei Nächte. Kaum angekommen, starteten wir unser Abenteuer und erkundeten die Stadt. Nach einer erholsamen Nacht genossen wir alle zusammen das Frühstück, bevor wir uns zu unserem ersten Programmpunkt unserer Reise aufmachten.
Dort erfuhren wir einiges über die ehemalige DDR und die Berliner Mauer. Nachdem die meisten von uns die freien Stunden in der Mall of Berlin verbrachten, teilten wir unsere Klasse in zwei Gruppen auf und wurden durch das Hotel „Adlon“ am Brandenburger Tor geführt. Dort bekamen wir einige interessante Eindrücke über den Alltag und den Räumlichkeiten des luxuriösen Gebäudes. Dann war es Zeit für unseren gemeinsamen Abend. Zuerst schlenderten wir an der „East Side Gallery“ entlang und begutachteten diese künstlerischen Werke. Danach ließen wir den Abend in einem Restaurant direkt an der Spree gemeinsam ausklingen.
Auch am dritten Tag stand eine historische Stadtführung an. Dort wurde uns einiges über die Judenverfolgung während der Hitlerzeit nähergebracht und wir bekamen einige Denkmale und Gebäude zu Gesicht. Nach dem Mittagessen besuchten wir das „DDR Museum“, wo wir, anders als in anderen Museen auch selbst das ein oder andere „ausprobieren“ durften und so das typische Leben in der ehemaligen Demokratischen Deutschen Republik kennenlernten. Später erkundeten wir einige historische und bedeutende Plätze wie beispielsweise die Museumsinsel, der Bundestag oder das Kanzleramt von einem Boot aus. Den Abend, den wir uns trotz strömenden Regen nicht vermiesen ließen, verbrachten wir wieder in kleinen Gruppen. Den letzten Tag, den 21. Mai, nutzten die meisten von uns für letzte Einkäufe, bevor uns der Bus um 13.00 Uhr vor dem KaDeWe, dem Kaufhaus des Westens, abholte. Auf der Busfahrt ließen wir es noch ordentlich krachen, bevor wir um kurz vor 22.00 Uhr wieder am Parkplatz der HLWest Innsbruck eintrafen.
Die Berlinreise hat uns allen sehr gut gefallen und können es definitiv anderen Klassen weiterempfehlen. Es hat uns als Klasse noch mehr zusammengeschweißt und gemeinsam hatten wir eine Menge Spaß. Wir lernten viel Spannendes und Interessantes und haben auch, durch die Zeit, die wir in kleinen Gruppen verbringen durften, die ein oder anderen Plätze kennengelernt, die wir ansonsten nie gesehen hätten.
Text: Laura Schiendl, 3 BHW