Das Erasmus-Plus-Projekt „Mehrsprachigkeitsfördernde Module für den Fremdsprachenunterricht (MEMO)“ ist ein mehrjähriges länderübergreifendes Projekt, an dem Universitäten, Hochschulen und Schulen aus den vier Ländern Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz beteiligt sind. Ziel des Projekts ist es, kontextübergreifende und lehrwerksunabhängige mehrsprachige Module für den Französischunterricht zu entwickeln, welche Unterrichts-, Herkunfts- und bereits erlernte Fremdsprachen systematisch integrieren sollen.
Ende April fand in hybrider Form die Kick-Off-Sitzung in Vaduz statt, und Ende September dieses Jahres konnte das zweite Treffen in Präsenz am Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck abgehalten werden. Die HLWest freut sich, als Partnerschule Österreich Teil dieses Projekts zu sein und ihren unterrichtspraktischen Beitrag bei der Entwicklung, Pilotierung und Implementierung der MEMOs sowie der Verbreitung und Konsolidierung der Mehrsprachigkeitsdidaktik leisten zu können.
Foto: Belgin Amann
Text: Astrid Daucher